Zum Tag der Architektur am 25.6.: Schillerschule lädt zu zwei Besichtigungen ein

Am Samstag, 25. Juni 2022 findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Ziel dieses Tages ist es, Interessierten beispielhafte Architektur aus den Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg vorzustellen und damit das Bewusstsein für Baukultur im Alltag zu fördern.

Schillerschule

In diesem Jahr steht der Tag der Architektur unter dem Motto „Bauen im Bestand – Der verantwortungsvolle Umgang mit dem, was schon vorhanden ist – ob Stadtplanung, Landschaftsarchitektur oder Hochbau – ist wichtiger denn je“. Die Schillerschule in der Luisenstraße 72-76 öffnet dazu ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Jeweils um 13 und 15 Uhr finden Besichtigungen mit dem Architekten Johannes Striffler und dem Geschäftsführer der BBS Peter Doberass statt. Diese dauern ca. 60-90 Minuten. Treffpunkt ist auf dem Schulhof an der Fahne der Architektenkammer Baden-Württemberg. Der geführte Rundgang verläuft durch den im November 2021 fertiggestellten 1. Bauabschnitt und die Baustelle (2. Bauabschnitt). Bitte geeignete Kleidung und sichere Schuhe tragen und eine medizinische Maske mitbringen. Die Führung ist aufgrund der Baustelle nicht barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Link der Architektenkammer Baden-Württemberg: https://www.akbw.de/baukultur/tag-der-architektur-2022.html

Die wichtigsten Stichworte zur Schillerschule:

1959 Wettbewerb 1. Preis – Freier Architekt Helmut Striffler

1960 – 62 Planung und Bau Schulgebäude als Volksschule

1965 – 69 folgte die Turnhalle

1996 – 98 Erweiterung durch drei turmartige Anbauten auf der Südseite mit weiteren Klassenräumen. Inzwischen erfolgt die Nutzung als Grund- und Werkrealschule – Freier Architekt Helmut Striffler

2019-2023 Generalsanierung und Ausbau zur 5-zügigen Grundschule mit Ganztagsangebot. Auf der Nordseite wird das Ensemble durch den Neubau einer Mensa ergänzt, die auch für das Stadtquartier ein Angebot darstellen wird. Die wichtigsten Baumaßnahmen umfassen eine energetische Sanierung, die barrierefreie Erschließung und die Umsetzung brandschutztechnischer Vorgaben. Die Realisierung erfolgt in zwei Bauphasen bei laufendem Schulbetrieb als 2-zügige Grundschule – Striffler + Striffler Architekten GmbH

2023-2025 Die Generalsanierung der Turnhalle wird als dritter Bauabschnitt folgen

Bauherrin: Stadt Mannheim vertreten durch die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Leoniweg 2, 68167 Mannheim