Es sind zahlreiche große und kleine Aufgaben, die für einen reibungslosen Schulbetrieb regelmäßig erledigt werden müssen. Wer liefert Strom, Wasser, Gas oder Fernwärme, wie viele Mülltonnen braucht es und wann werden sie geleert, wer reinigt nach Schulschluss die Zimmer, Gänge und Toiletten? All das organisiert das infrastrukturelle Gebäudemanagement der BBS.

Peter Pfanz-Sponagel

Immer an alles denken, das ist unser Tagesgeschäft.

Peter Pfanz-Sponagel

Bereichsleiter infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement

Alles sauber hier

Die sichtbarste Aufgabe der Abteilung ist zweifelsohne die Sicherstellung der zuverlässigen, regelmäßigen Reinigung der Schulgebäude. Das geschieht mit externen Dienstleistern – die Reinigungskräfte rücken fünfmal in der Woche zur Unterhaltsreinigung, einmal jährlich zur großen Grundreinigung an. Dafür werden, in Absprache mit der jeweiligen Schulgemeinschaft, sogar die Klassenzimmer ausgeräumt, damit auch im hintersten Winkel gewischt, die Böden entsiegelt, grundgereinigt und neu versiegelt werden können.

Auch Außenanlagen wollen gepflegt werden

Um das Grün der Pausenhöfe und Schulgelände kümmern sich die Kolleg*innen des Infrastrukturellen Gebäudemanagements Grün. Zweimal jährlich werden alle – in einem Kataster erfassten – Bäume auf den Flächen begutachtet, zurückgeschnitten und gepflegt. Auch die Spielgeräte für die Pause werden regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls repariert – ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit der Mannheimer Schulliegenschaften.

Außenanlage Schule

Keine Schule ohne Hausmeister*in

Wichtigstes Bindeglied zwischen der BBS und der Schulgemeinschaft sind und bleiben die Hausmeister*innen. Sie sind erste Ansprechpartner vor Ort, sie kontrollieren erbrachte Leistungen von Handwerkern und den Reinigungskräften, sie erledigen kleinere Reparaturen und sorgen im Alltag dafür, die Schulen mit am Laufen zu halten. Die städtischen Mitarbeiter werden nach dem Beistellungsmodell von der BBS fachlich geführt. Sie sind für alle Abteilungen der BBS wichtige Ansprechpartner und Hinweisgeber für Schäden, die im Schulbetrieb passieren und behoben werden müssen.

Zahlungsabwicklungen gehören mit dazu

Zentral geregelt ist auch das kaufmännische Gebäudemanagement, das alle betriebswirtschaftlichen Themen wie Rechnungs- und Finanzwesen, Berichtswesen und Controlling abdeckt. Was die BBS für die Schulen der Stadt beschafft, wird hier abgerechnet. Ob Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien oder die einzelnen Abschlagszahlungen der großen Baumaßnahmen: Neben dem Betrieb der Schulgebäude läuft auch das Finanzielle bei der BBS reibungslos.