Mannheims Wertschätzung für seine Schulen drückt sich seit über 15 Jahren in einer wegweisenden Form der Zusammenarbeit aus: Im Auftrag der Stadt übernehmen wir die Aufgaben von Sanierung, Planung und Bau, von Finanzierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung aller kommunalen Schulliegenschaften. Diese Public Private Partnership (PPP), die für eine enorme Professionalisierung bei der Unterhaltung von Mannheims Schulen gesorgt hat, ist in diesem speziellen Fall eigentlich eine Public Public Partnership – ist die BBS doch über ihre Konzernmutter GBG komplett in den Händen der Stadt, also eine hundertprozentige Enkelgesellschaft des verantwortlichen Schulträgers.  

Inner- und außerschulische Bildung

Mannheims Schulgebäude bieten teilweise auch außerschulischen Bildungsgeboten Raum: In einigen Schulen sind Außenstellen der Stadtbibliothek Mannheim beheimatet. Die Stadtteilbibliotheken in der Feudenheimschule, der IGMH, am Johanna-Geissmar-Gymnasium, den Geschwister-Scholl-Schulen und der Sandhofenrealschule stehen allen Mannheimer*innen offen. Auch die Mannheimer Abendakademie nutzt die Räume und Sporthallen von Mannheims Schulgebäuden.

Schulbibliothek Johanna-Geissmar-Gymnasium

Die neue Stadtteilbibliothek im Johanna-Geissmar-Gymnasium auf der Schönau.

Zusammen für mehr Bildungsgerechtigkeit

In den vergangenen Jahren konnten wir die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bildung auf ein festes, vertrauensvolles Fundament stellen. Die BBS und das zuständige Dezernat haben ein partnerschaftliches Miteinander und gute Kommunikationswege etabliert, sodass es bei der Abstimmung von Vorhaben und Prozessen zu möglichst wenigen Reibungsverlusten kommt. Die BBS verfügt über ein vom Gemeinderat verabschiedetes, festes Budget, mit dem Instandhaltungen und Betrieb langfristig geplant, ein homogener Gebäudebestand erhalten werden kann.  

 

Auch beim Einwerben von Fördermitteln für den Schulbau arbeiten Verwaltung und BBS eng verzahnt. Nur so war es in den vergangenen Jahren immer wieder möglich, außergewöhnlich hohe Summen von Bund und Land zu akquirieren, die in eine Vielzahl von Schulbauprojekten geflossen sind.  

Wie wegweisend unser Partnerschaftsmodell tatsächlich ist, zeigt schon alleine der Umstand, dass immer mehr Kommunen dem Beispiel aus Mannheim folgen. Das freut uns und erfüllt uns auch mit ein klein wenig Stolz.