Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Eugen-Neter-Schule verfügt über eine Besonderheit, die es an Mannheims Schulen tatsächlich nur zweimal gibt: Eine Schulschwimmhalle für die knapp 250 Schüler*innen, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen einen speziellen Förderbedarf haben. Anfang der 1980er Jahre gebaut, hatten Wärme, Luftfeuchtigkeit und Chlordampf dem Gebäude zugesetzt. Die BBS ertüchtigte die Schwimmhalle, in dem sich ein Therapiebad mit höhenverstellbarem Beckenboden befindet. Eine neue Lüftungsanlage mit Entfeuchtungsfunktion sorgt nun für ein angenehmeres Raumklima. Warm, aber nicht schwül – das ist gut für die Lehrkräfte, die den Schultag dort verbringen, und schont die Gebäudesubstanz, damit die nächste Sanierung noch lange, lange warten kann.  

Eugen-Neter-Schule Schwimmbecken

Der Boden des sanierten Therapiebeckens lässt sich heben und senken.

Eugen-Neter-Schule Innenansicht

Großzügige Werkräume ermöglichen individuelle Lernerfahrungen.

Eugen-Neter-Schule Außenansicht

Der 2009 errichtete Ersatzneubau mit Klassenzimmern und Therapieräumen.

  • Maßnahme: Sanierung der Schwimmhalle
  •  Status: abgeschlossen
  •  Zeitraum: 2019