BBS übernimmt weitere Aufgaben im vorschulischen Bereich

Die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH ist die Bildungsbauexper-tin der Stadt Mannheim. Als Teil der GBG Unternehmensgruppe hat sie seit 2005 erfolgreich die Verantwortung für Bau- und baulichen Betrieb der öffentlichen Schulen im Auftrag der Stadt übernom-men. Dabei hat die BBS eine umfassende Kompetenz aufgebaut, die sie nun auch im vorschulischen Bereich einbringen will.

Der BBS wird ermöglicht, im Rahmen eines Vermieter/Mieter-Modells für freie Kita-Träger Kinderhäuser zu bauen und baulich zu betreiben. Ebenso prüft die Stadt, ob in Zukunft die BBS verstärkt den Bau und eventuell auch den Gebäudeunterhalt von Kindertageseinrichtungen übernimmt. Nachdem die BBS alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und der Aufsichtsrat das Vorgehen begleitet und genehmigt hatte, hat am Dienstag der Gemeinderat der Erweiterung der Geschäftstätigkeit der BBS zugestimmt.

Es ist vorgesehen, dass der Fokus der Tätigkeit der BBS zu Beginn auf dem Neubaubereich liegen soll, da hier der Bedarf am größten ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die BBS kann sowohl im Auftrag der Stadt neue städtische Tageseinrichtungen für Kinder errichten als auch im Vermieter/Mieter-Modell selbst als Eigentümerin die Gebäude erstellen und danach an einen Träger vermieten. Hierfür laufen aktuell bereits Gespräche mit der evangelischen Kirche zu mehreren Projekten, auch zur Zusammenarbeit mit einem weiteren freien Träger gibt es derzeit einen Austausch. Grundsätzlich prüft die BBS alle Vorhaben auf ihre technische Machbarkeit und unter Berücksichtigung aller Zuschüsse auf die wirtschaftliche Darstellbarkeit.

„Wir freuen uns, dass wir als BBS mit unserem Wissen aus dem Schulbau- und Betrieb jetzt auch im vorschulischen Bereich Aufgaben für die Stadtgesellschaft übernehmen können. Es wird nach dem grünen Licht aus dem Gemeinderat vorrangig darum gehen, schrittweise erste Neubauprojekte anzugehen und umzusetzen, sowie gemeinsam mit der Stadt zu klären, wie ein dauerhaftes Betreibermodell aussehen kann“, sagt BBS-Geschäftsführer Peter Doberass.

„Die Bereitstellung eines qualitativ und quantitativ bedarfsgerechten Angebotes an Kinderbetreuungsplätzen ist ein wesentliches Ziel der Stadt Mannheim. Der weitere zügige Ausbau von Betreuungsplätzen ist dringend erforderlich. Daher freuen wir uns, mit der BBS als kommunaler Bildungsbauexpertin ein Partnerunternehmen zu haben, das es uns ermöglicht, sowohl den Bau unserer städtischen Kitas als auch den Bau neuer Einrichtungen für freie Träger noch einmal deutlich zu forcieren“, hebt Bildungsbürgermeister und BBS-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Grunert hervor. „Die BBS verfügt im Bereich des Schulbaus bereits über eine umfassende Expertise, die wir jetzt auch für den Bereich des Kitaausbaus nutzen möchten“, so Grunert.