Alle Schulen im rechten Licht

20. Juni 2021

Im Zuge der Neugestaltung der Webseite lässt die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH alle Schulen der Stadt fotografieren.

Das Fotografennetzwerk, das Gero Ulmrich zu diesem Zweck ins Leben gerufen hat, nennt sich „Team72“ – schließlich gab es neben den 71 Schulliegenschaften der Stadt auch noch das Kinderhaus Seckenheim, um dessen Unterhalt sich die BBS ebenfalls kümmert. Innerhalb von sechs Wochen sollten die ganzen Gebäude „geshootet“ werden. Vier Mannheimer Fotografen kümmerten sich um diese Aufgabe, neben Ulmrich selbst waren das Thomas Raffler, Sabine Kress und Timo Volz – letzterer fotografiert schon seit 2014 für das Bildungsbau-Magazin des Unternehmens. Pro Schule war eine reine Fotografiezeit von einer Stunde eingeplant; die Vor- und Nachbereitung noch nicht einberechnet. Und so schwärmte das „Team72“ aus in alle Stadtteile, schloss sich mit den Hausmeistern kurz und fotografierte, was das Zeug hielt. Aus den Anfangs geplanten drei Bildern pro Schule wurden dann eher zehn – und so hat die BBS nun über 700 spannende Bilder und ungesehene Blickwinkel auf Mannheims Schulen, deren Auswahl sukzessive auf der Webseite veröffentlicht werden. Schon jetzt können Sie hier die Übersicht aller Mannheimer Schulen, die von der BBS betreut werden, anschauen.

Team 72-Fotografen (v.l.n.r.): Thomas Raffler, Timo Volz, (Location-Spürhund "Lucy"), Sabine Kress, Gero Ulmrich, Foto: Gerhard Heckmann